maulkorb

Welche Hunde müssen einen Maulkorb tragen?

„Sitz“- „Platz“ – „Aus“! Ihr Haustier ist der liebste Hund der Welt und muss dennoch ein Maulkorb tragen? Neben der Leinenpflicht ist auch die Maulkorbpflicht in Deutschland oft Voraussetzung für das Führen von Hunden im öffentlichen Raum. Dies bietet Schutz nicht nur gegenüber der Umwelt – sondern auch gegenüber dem Hund selbst. 

Den Grund für die Maulkorbpflicht und welche Hunderassen betroffen sind, erfahren Sie hier.

Warum es die Maulkorbpflicht gibt

Hundehalter haben die Verantwortung für ihre geliebten Vierbeiner. Mit einem Maulkorb werden nicht nur die Mitmenschen geschützt, sondern auch der Hund selbst. Vor allem an öffentlichen Orten, beim Zusammenstoß mit anderen Menschen und Tieren, kann sich der Hund schnell unwohl, gestresst oder verängstigt fühlen und man weiß nie, wie er in dieser Situation damit umgeht. Das gilt übrigens umso mehr für einen Aufenthalt in der Hundepension – Klären Sie unbedingt vorher ab, ob die Betreiber mit maulkorbpflichtigen Hunden umgehen können bzw. diese aufnehmen!

Sie könnten losrennen, zuschnappen oder gar angreifen. In solchen Situationen ist es schwer für den Hundehalter, seinen Hund unter Kontrolle zu halten. Bei kleineren Rassen ist die Auswirkung dessen geringer als bei einer großen und kräftigen Hunderasse. 

Das Tragen eines Maulkorbes hindert die Hunde daran, sich gegenseitig oder andere Menschen zu beißen und damit zu verletzen. Aber es gibt noch weitere nützliche Funktionen. Der Maulkorb schützt auch davor, dass Keime über den Speichel der Hunde übertragen wird. 

Außerdem kann der Hund so auch keine Dinge vom Boden fressen, wie zum Beispiel die versehentliche Aufnahme von Glasscherben und Müll. 

Schützen Sie ihren Hund vor Infektionen und Beißangriffen.

Welche Hunderassen sind „maulkorbpflichtig“?

Listenhunde Deutschlands

Da es keine deutschlandweiten Regelungen gibt, entscheidet jedes Bundesland oder sogar jede Gemeinde einzeln darüber, für welche Hunderassen Hundeleine und Maulkorb Pflicht sind. Diese Entscheidung liegt meist bei den Verwaltungsbehörden. Auch private Unternehmen haben eine eigene Maulkorbpflicht eingeführt. Dies ist zum Beispiel beim öffentlichen Personennahverkehr (Busse, Bahnen, Züge etc.) der Fall.

Allgemein gelten die Regelungen jedoch fast immer für folgenden Hunderassen, die als „Listenhunde“ (vgl. dazu hier: Schecker) bezeichnet werden: 

  • Rottweiler
  • Bullterrier
  • American Pitbull Terrier
  • Staffordshire Bullterrier
  • Tosa Inu
  • American Staffordshire Terrier

Diese Regelung gilt allerdings nicht nur für reinrassige Hunde, sondern auch für Mischlinge. Generell bezieht sich der Maulkorbzwang auf Kampfhunde, deren Wesen und Verhalten als aggressiver als andere Hunderassen eingestuft wird. 

rottweiler

Regelungen der verschiedenen BundesländerIn 

  • Baden Württemberg gilt der Maulkorbzwang für die 3 als gefährlich eingestuften Rassen: American Staffordshire TerrierBullterrier und Pitbull Terrier, sowie jeder einzelne Hunde, der im Wesenstest als aggressiv eingestuft wird, unabhängig der Rasse.
  • In Bayern zählt hierzu: Pit-Bull, Bandog, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Tosa-Inu.
  • In Brandenburg gilt die Maulkorbpflicht sogar für alle Hunderassen jeglicher Größe, besonders in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln. Hier gilt auch der Dobermann als potentiell gefährlicher als andere Hunde. 
  • In Bremen müssen allgemein alle Kampfhunde ein Maulkorb tragen.
  • In Hamburg gilt der Maulkorbzwang für gefährlich eingestufte Hunde wie: American Pitbull Terrier, Bullterrier und Mastiffs.
  • In Mecklenburg Vorpommern stehen folgende Hunde auf der Liste: American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bull Terrier und Bull Terrier.
  • In Niedersachsen dagegen, wird kein Hund anhand seiner Rasse als Gefährlich eingestuft, sondern nur anhand des individuellen Verhaltens und aggressive Vorfälle.
  • In Nordreinwestfahlen sind außerdem folgende Hunderassen verpflichtet, einen Maulkorb zu tragen:  American Bulldog, Alano, Mastiff, Bullmastiff, Mastino Napoletano, Mastino Espanol, Dogo Argetino, Tosa Inu, Rottweiler, Fila Brasileiro
  • In Rheinland Pfalz gibt es allgemein keine Maulkorbpflicht, jedoch können auch hier die Städte selbst eine Maulkorbpflicht bestimmen.
  • Im Saarland unterliegen alle Kampfhunde einer Maulkorbpflicht.In Sachsen gilt die Maulkorbpflicht für alle allgemeinen Listenhunde.
  • In Sachsen Anhalt besteht eine Maulkorbpflicht für alle als gefährlich eingestuften Listenhunde. Außerdem hängt die Pflicht auch von der Verfassung des Halters ab.
  • In Thüringen stehen Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Pitbull Terrier auf der Liste, aber auch alle anderen Verhaltensauffälligen Tiere.

Regelungen im Ausland

Generell gelten außerdem international folgende Hunde als gefährlich:

  • Akita Inu
  • Brazilian Row
  • Dogo Argentino
  • Presa Canario

Andere Hunde, die ebenfalls dem Maulkorb verpflichtet sind

Die Maulkorbpflicht gilt generell für alle Kampfhunde mit einem Alter von über 6 Monaten. Die Pflicht des Tragens eines Maulkorbs kann aber auch „normale“ (kleine bis mittelgroße) Hunde betreffen. Dies ist der Fall, wenn ein Hund aus bestimmten Gründen verhaltensauffällig ist, bzw. schon einmal aggressiv aufgefallen ist, indem er jemanden gebissen hat. Hunde die negative Erfahrungen gemacht haben oder falsch gehalten werden, können einen ungehorsamen oder auch unsicheren Charakter haben und sind in Stresssituationen unberechenbar.

bullterrier

Welcher ist der richtige Maulkorb für meinen Hund?

Anforderungen

Die Größe des Maulkorbs muss natürlich der Größe des Hundes angepasst sein. Er darf nicht zu fest gezogen werden, sondern muss so sitzen, dass das Tier nicht beim Atmen, Hecheln, Trinken oder Bewegen eingeschränkt ist.

Gewohnheitssache

Sie haben nun einen passenden Maulkorb für Ihren Vierbeiner besorgt und wollen Ihn nun direkt in der Bahn testen und benutzen, richtig? Falsch! Öffentliche, menschengefüllte Umgebungen machen den Hund ohnehin schon nervös. Ein ihm neues, unbekanntes Gestell anzulegen, das seine Bewegungsfreiheit plötzlich einschränkt, würde ihn nur noch unsicherer und gestresster machen. Er könnte somit auf den Maulkorb erst recht aggressiv reagieren. Dies erschwert einen weiteren Versuch mit dem Maulkorb, da der Hund den Maulkorb mit negativen Erlebnissen verbindet.

Am besten ist also, wenn dem Hund der Maulkorb schon vorher angewöhnt wird, beispielsweise zwischendurch mal zu Hause. Auch kann man versuchen, den Maulkorb spielerisch mit einzubinden und sich mit dem Hund damit zu beschäftigen. Die Hunde sollten sich langsam und möglichst positiv and den Maulkorb gewöhnen.

Geltungsbereich

Auch der Geltungsbereich entscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. Oft gilt die Maulkorbpflicht and belebten Orten, wie Fußgängerzonen in der Innenstadt, sowie öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, wie in Bussen und Bahnen. 

Von dem Maulkorbzwang befreit

So wie es „normale“ Hunde gibt, die einen Maulkorb tragen müssen, gibt es auch Kampfhunde, die keinen tragen müssen. Durch einen Wesenstest können die Besitzer eine Ausnahmegenehmigung erhalten und die Hunde von der Maulkorbflicht befreit werden. Dieser ist ab einem Alter von 15 Monaten möglich und erfordert den Besuch einer Hundeschule und einen darauffolgenden Verhaltenstest, der bestätigt, dass der Hund keinerlei aggressives Verhalten besitzt und somit keine Gefahr darstellt. 

Dieser Test kann gut bis zu 300 Euro kosten und wird vom Ordnungsamt, Veterinäramt oder einem Tierarzt überschaut. Bei diesem Test kommt es auf Gehorsamkeit, sowie auf das Verhalten des Hundes im Kontakt zur Umwelt, Menschen und anderen Hunden an.Oft sind außerdem auch alle Hunde vom Maulkorbzwang befreit, die unter 6 Monate alt sind und eine bestimmte Schulterhöhe aufweisen.

Was passiert beim Verstoß gegen die Maulkorbpflicht?

Verstößt man gegen die Maulkorbpflicht, indem man dem Hund keinen Maulkorb anlegt, muss mit Geldstrafen gerechnet werden. Diese sind jedoch ebenfalls unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern. Wird ein Listenhund ohne Maulkorb geführt, kann es zu einer Geldstrafe von mehreren hundert Euro bis hin zu geringen tausend Euro kommen. Auch ein Hundehaltungsverbot ist durchaus möglich, wenn eine Person zu schwer verletzt worden ist. Mehr Infos gibt es im Bußgeldkatalog.