Die eigene Website für Tierpensionen: So präsentierst du deine Tierpension im Netz
Die Wichtigkeit des Internets ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Heutzutage wird für alles Google oder andere Suchmaschinen verwendet. Mit einem Klick findet man die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit. Auch Erfahrungsberichte spielen eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung. Deshalb ist es auch für Tierpension wichtig auf einen eigenen Internetauftritt zu setzen.
Wichtigkeit einer eigenen Webseite
Wer heutzutage keine eigene Webseite hat, hat es oftmals schwerer, denn wer nicht im Internet ist, wird nur schwer gefunden. Eine eigene Webseite birgt für deine Tierpension viele Vorteile.
- Aushängeschild
Mit einer eigenen Webseite deiner Tierpension bestimmst du, wie dich deine Besucher wahrnehmen. Auf der Webseite kannst du wichtige Informationen reinstellen, dazu gehören Kontaktdaten, eine ausführliche Beschreibung von den Dienstleistungen in der Tierpension. Potenzielle Kunden haben so die Möglichkeit, jederzeit Kontakt aufzunehmen.
- Umsatz steigern
Finden potenzielle Kunden deine Webseite attraktiv und seriös, werden sie dich kontaktieren, um Dienstleistungen deiner Tierpension wahrzunehmen. Eine eigene Webseite hat außerdem den Vorteil, dass eine größere Masse an Menschen angesprochen werden kann.
- Wettbewerber
Wahrscheinlich gibt es viele Tierpensionen, die eine eigene Webseite besitzen. Nicht wenige davon sind jedoch veraltet, oder gehen einfach in der Masse unter. Du hast die Möglichkeit von Fehlern der anderen zu lernen. Hebe dich von der Konkurrenz ab und versuche deine Webseite mit den entsprechenden Dienstleistungen einzigartig zu gestalten.
- Empfehlungen
Statt Mundpropaganda werden die Webseiten bewertet. Eine gute Bewertung kann dir weitere Kunden einbringen. Zudem kann die Webseite deiner Tierpension schnell mit einem Klick an Familie oder Freunde geteilt werden.
- Aktualität
Im Internet passiert alles in Echtzeit. Du kannst alle Informationen über deine Pension im Internet bereitstellen. Somit werden Broschüren und Flyer unnötig und du sparst sogar Geld. Die Informationen können außerdem jederzeit aktualisiert werden.
- Erreichbarkeit
Die Webseite deiner Tierpension ist jederzeit erreichbar und es kann jederzeit eine E-Mail verschickt werden. Rund um die Uhr können sich die Besucher ausgiebig über Dienstleistungen oder andere Fragen informieren. Das spart viel Zeit und Nerven.
SEO – Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung
Die erste Seite von Google und anderen Suchmaschinen ist hart umkämpft, denn diese wird von Usern am häufigsten angeklickt. SEO steht für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung und ist ein wichtiger Teil des Online-Marketings. Sie umfasst alle Maßnahmen, die eine Webseite auf eine bessere Position bringen. Dazu gehören Maßnahmen wie Keywordanalysen, Contentoptimierung, Qualität von Links und indirekt auch die Usability.
Usability – Wichtigkeit einer guten Webseite und attraktiven Designs
Mit der sogenannten Web-Usability ist die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite gemeint. Die Qualität deiner Webseite ist ein wichtiges Kriterium, um gefunden und häufig geklickt zu werden. Relevant sind Optik, Design, technische Umsetzung und Bedienbarkeit. Wenn du neue und alte Kunden binden möchtest, gehört die Benutzerfreundlichkeit deiner Webseite dazu. Trend und neue Entwicklungen solltest du nicht außer Acht lassen.
Aufbau einer Website
Sobald man als Nutzer auf eine Webseite klickt, sollte klar sein, worum es geht. Die Startseite dient als Orientierungspunkt für die meisten Nutzer und sollte, das Logo, einen Slogan oder kurz die wichtigsten Informationen enthalten.
Genauso wichtig ist die einfache und übersichtliche Navigation. Am einfachsten ist es, wenn man mit klassischen Navigationssymbolen arbeitet. Diese sind dem Besucher deiner Webseite bekannt und es ist einfacher sich zurechtzufinden.
Ein weiterer wichtiger Faktor für Usability ist die Beständigkeit einer einheitlichen Formatierung von Buttons, Bildern und anderen Elementen. Ähnlich wie mit der Formatierung sollte man genau so eine einheitliche Schreibweise und Begriffe verwenden.
Auch das Design ist ein weiterer relevanter Faktor. Weniger ist mehr – das gilt vor allem für Farben. Ausdrucksstarke Farben sind erwünscht, dennoch sollte man nicht zu viele miteinander kombinieren. Bei Texten und Bildern gilt das Hierachie-Prinzip, Wichtiges groß und nebensächliches klein. Auch Links sollten klar erkennbar sein.
Content is King
Neben einer ansprechenden Webseitenstruktur spielt qualitativer Content mit hochwertigen Inhalten eine weitere richtige Rolle. Die Frage, was guter Content ist, lässt sich schwer beantworten. Dein Content sollte deine Zielgruppe und ihren Interessen ansprechen. Bei einer Tierpension können das Infos sein, welche Tiere du aufnimmst, Preisinformationen, wie oft Hunde Gassi gehen, Impfvoraussetzungen etc.
Texte auf deiner Webseite sollten informativ und unterhaltend sein, je nachdem warum deine Webseite besucht wird. Benutzerfreundliche Texte sind einfach zu verstehen, zielgruppenorientiert und professionell. Neben dem Inhalt solltest du den Aufbau beachten – Überschriften, Absätze, Kennzeichnung von Keywörtern, Bilder und Links lassen deinen Text professionell und interessant wirken.
Weitere Kriterien
Nicht zu vernachlässigen ist das Responsive Design. Dieses gewährleistet das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf Smartphone, Computer und Tablet. Dies ist wichtig, da immer mehr Menschen vom Smartphone oder Tablet auf Webseiten zugreifen.
Viele Leute verlassen eine Webseite, wenn diese zu langsam lädt. Nutzer werden diese Webseite wahrscheinlich nicht noch einmal besuchen.
Local SEO
Neben der normal Suchmaschinenoptimierung gibt es die lokale Suchmaschinenoptimierung. Diese basiert auf der lokalen Suche und Ziel ist es die relevantesten Ergebnisse für eine Region zu finden, so zum Beispiel Hundepension in Hamburg. In den nächsten Jahren wird die lokale Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung gewinnen und schon heute kann man damit große Erfolge erzielen.
Gerade bei Tierpensionen solltest du dich unbedingt um das Thema Local SEO kümmern. Deine Kunden werden fast ausschließlich aus der unmittelbaren Umgebung kommen, daher ist ein starkes Ranking für lokale Suchanfragen unerlässlich für den Erfolg.