Haustierversicherung – Keine Pflicht aber dringend empfohlen

Unsere Haustiere sind Teil der Familie. Sie fühlen mit uns wenn es uns schlecht geht, und auch wir sind immer bemüht im ihr Wohlergehen. Leider verläuft kaum ein (Tier-)Leben ohne gesundheitliche Beschwerden.

Eine Haustierversicherung ist zwar keine Pflicht, kann im Ernstfall aber über Leben und Tod entscheiden. Das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber gar nicht so unrealistisch. Eine größere OP für den geliebten Hund kann schnell mal einige tausend Euro kosten. Eine finanzielle Last, die sich nicht jeder leisten kann. Besser man hat vorgesorgt, und bereits im Voraus eine Krankenversicherung für den geliebten Vierbeiner abgeschlossen.

Hund beim Tierarzt

Für welche Haustiere bekomme ich eine Versicherung?

Die meisten Versicherungen bieten eine Haustierversicherung für Hunde, Katzen und Pferde an. Für andere Haustiere sieht es schlechter aus. Vereinzelt lassen sich aber auch hierfür Anbieter finden. Wie bei uns Menschen auch, gibt es auch für unsere Haustiere verschiedene Arten der Versicherung. Konkret gibt es:

  • Die Haftpflichtversicherung
  • Die OP Versicherung
  • Die Krankenversicherung

Was die Versicherungen abdecken hängt teilweise vom Anbieter ab, meist sind es aber die gleichen Bereiche.

Die Haftpflichtversicherung deckt Vermögens-, Sach- und Personenschäden ab.

Die OP Versicherung deckt Kosten für eventuelle anfallende Operationen.

Die Krankenversicherung kommt neben den OP Kosten auch für sonstige Tierarztkosten auf.

Falls ein Hund beispielsweise zur Jagd genutzt wird, können allerdings Abweichungen beim Versicherungsumfang entstehen. Bei solch speziellen Fällen lohnt es sich immer beim Anbieter vorab explizit zu klären, in welchem Umfang die Versicherung greift. 

Was kostet es, mein Haustier zu versichern?

Die Kosten einer Haustierversicherung sind abhängig von Tier, Anbieter und Umfang der Leistungen. Eine Krankenversicherung für Katzen gibt es bereits ab rund 10€ im Monat. Bei Pferden dagegen sind schnell mal 100€ fällig. In Anbetracht der möglichen Tierarztkosten, ist das aber auch gerechtfertigt. 

Kostenüberblick Haustierversicherung
Ein Kostenüberblick der Krankenversicherungen für Haustiere. Quelle: https://www.versicherungsriese.de/tierversicherung/tierkrankenversicherung/

Worauf sollte ich bei der Wahl einer Haustierversicherung achten?

Die Versicherungsanbieter – man kennt es ja – unterscheiden sich in Preis & Leistung. Ein Vergleich lohnt sich immer. Dabei sollte man ein für sich passendes Paket auswählen.

Grundsätzlich sollte man bei Sonderfällen (z.B. Jagdhunde, spezielle Hunderassen, Züchter, Rennpferde etc.) prüfen, ob diese Fälle im Versicherungsumfang überhaupt enthalten sind.

Bei Hunden ist neben einer Krankenversicherung vor allem eine Haftpflichtversicherung ratsam. Hierbei sollte man auf eine ausreichend hohe Deckungssumme achten. Man möchte ja nichts heraufbeschwören, aber bei Personenschäden können sehr schnell sehr hohe Kosten anfallen. Hier spart man mit einer billigen Versicherung an der falschen Stelle.

Die Haftpflichtversicherung für uns Menschen übernimmt keine Schäden, die von einem Haustier angerichtet wurden!

Bei der Krankenversicherung sollte man gut kalkulieren ob es sich lohnt. Ältere Tiere werden oft abgelehnt oder die Beiträge werden einfach zu teuer. Zudem sind Kastrationen und Impfungen oft nicht von der Haustierkrankenversicherung abgedeckt. 

Hund OP Versicherung

Was sich hier schon eher lohnt ist eine OP Versicherung. Operationen sind am Ende des Tages auch die großen Kosten. Hier lohnt es sich einfach vorgesorgt zu haben, um im Fall der Fälle nicht in finanzielle Engpässe zu geraten.

Oftmals gibt es „Kombipakete“ aus OP & Haftpflichtversicherung. Das ist unsere bevorzugte Kombination. Allerdings soll das hier keine Beratung sein, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob und in welcher Konstellation eine Haustierversicherung Sinn macht.